bvik Deep Dive - Datenschatz statt Datensalat: Wie Marketingleiter endlich die Kontrolle zurückgewinnen

communicode lädt gemeinsam mit dem bvik zum Interaktiv-Workshop ein.

B2B Kommunikation in der Industrie geht häufig einher mit einer komplexen digitalen Verarbeitungskette für Medien unter Beteiligung einer ganzen Reihe von Systemen und Organisationseinheiten. Dementsprechend sind viele unterschiedliche Stakeholder beteiligt, angefangen von internen Fachbereichen bis hin zu externen Dienstleistern. Außerdem werden Unternehmen vom Markt mehr und mehr dazu gedrängt, digitale Services anzubieten, die über heterogene Systemlandschaften und verzweigte Organisationsstrukturen aufgebaut werden müssen.

Datenschätze heben

Als Marketingentscheider haben Sie die Herausforderung, dieser dezentral gepflegten Daten und Medien, einer wachsenden Zahl von Kommunikationskanälen und verschiedenen Märkten Herr zu werden. Obendrein ist Marketing heute schnelllebiger denn je. Wie man den Datenschatz im eigenen Unternehmen heben und für Marketing und Kommunikation nutzbar machen kann, beleuchten wir an diesem Nachmittag.

Nach Ankommen und Begrüßung geben unsere Consultants Michael Ochtrop und Mischa Wolfframm einen Impuls zum Thema. Anhand ihrer Erfahrungen aus der Praxis erleben die Teilnehmer, wo Medien und Daten in den Organisationen häufig "verborgen" liegen - unterhaltsam und auch ein bisschen frech.

Anschließend gibt uns die Erfolgsgeschichte von Turck konkrete Handlungsempfehlungen und Einblicke darüber, welche Strategien und Methoden im Projekt relevant waren und wie sie auch für die eigenen Initiativen wirksam werden können.

In unserem Workshop geht es darum, Ideen und Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen zu entwickeln. Durch die Einnahme vorgegebener Rollen werden unterschiedliche Perspektiven ermöglicht, die festgefahrene Denkstrukturen aufbrechen und ausgewogene Bewertungen und Entscheidungen ermöglichen.

Den Nachmittag lassen wir bei Getränken und Snacks gemütlich ausklingen.

Agenda

13:00 Uhr - Ankommen, Kennenlernen bei kleinem Imbiss

13:30 Uhr - Begrüßung durch den bvik und communicode

13:45 Uhr - Impuls: Wo sind denn nur die verdammten Daten..? Michael Ochtrop, Mischa Wolfframm

14:15 Uhr - Best Case Turck, Stefan Höser

14:45 Uhr - Vorstellungsrunde

15:15 Uhr - Kaffeepause

15:45 Uhr - Workshop in 3 Gruppen, Stephanie Ebbert

17:00 Uhr - Zusammenfassung und Learnings

17:30 Uhr - Ausklang und Networking, Feierabend-Bierchen

  • -
  • 12:00 19:00
  • communicode
  • Wittekindstr. 1a, 45131 Essen
Zur Anmeldung

Michael Ochtrop

communicode AG

Michael Wofframm

communicode AG

Stefan Höser

Hans Turck GmbH & Co. KG