Composable Commerce statt Monolith: Flexibilität und Effizienz im E-Commerce
Entscheider:innen aus E-Commerce, Marketing und IT stehen nun vor der Wahl: Mit historisch gewachsenen, oft starren Strukturen weitermachen und hoffen, dass es trotzdem irgendwie funktioniert – oder die Chance nutzen, um die E-Commerce-Landschaft zukunftssicher und strategisch neu auszurichten?
Gerade im B2B-Handel mit seinen komplexen Anforderungen wird deutlich: Traditionelle, monolithische Plattformen stoßen bei Skalierbarkeit, Flexibilität und Integrationsfähigkeit an ihre Grenzen. Weitere Updates können nur noch bedingt entgegenwirken oder kurzfristig entlasten.
Die Herausforderungen, die Unternehmen dabei immer wieder schildern:
- Ansprüche des Marktes bzw. der Kunden können nicht mehr erfüllt werden. Es droht, dass Kunden zu anderen Anbietern abwandern.
- After-Sales Prozesse sind nicht vollständig integriert. Folgeaufträge können nicht oder nur sehr ressourcenintensiv generiert werden.
- Der Außendienst agiert isoliert. Der ganzheitliche Blick auf die Kund:innen fehlt und Cross-Selling Potenziale bleiben ungenutzt.
Das Ergebnis: Dem steigenden Wettbewerbsdruck kann nicht standgehalten werden. Fehlende Investitionen in die Digitalisierung führen zu realen Umsatzeinbußen und dem Verlust von Kunden.
Wer als Unternehmen zukunftsfähig bleiben möchte, braucht daher eine Commerce-Plattform, die die Kundenwünsche und Marktanforderungen abbildet. Damit ein Plattformwechsel gelingt, muss die neue Lösung bestehende Prozesse zunächst so abbilden können, wie sie heute gelebt werden, natürlich mit den richtigen, zeitgemäßen Anpassungen, damit unnötiger Ballast nicht einfach mitgenommen wird. Das schafft Akzeptanz im Unternehmen und ermöglicht einen schnellen Einstieg. Gleichzeitig legt sie damit die Basis für gezielte Veränderungen – denn echte Prozessverbesserung braucht Vertrauen, Zeit und ein gemeinsames Verständnis für den Wandel.
Emporix: Prozessorientierung statt Systemlimitierung
Aus diesen Herausforderungen, die in der Komplexität über die letzten Jahre immer weiter gewachsen sind, ist Emporix entstanden. Gegründet von den ehemaligen Köpfen hinter Hybris ist in Emporix die technologische und prozessuale eCommerce Erfahrung aus über 20 Jahren eingeflossen.
Emporix geht mit diesem Wissen einen entscheidenden Schritt weiter als traditionelle Plattformanbieter: Commerce wird als Prozess verstanden – und nicht als reines weiteres System im Unternehmen. Mithilfe der integrierten Orchestration Engine können Business-Anwender:innen Geschäftsprozesse eigenständig konfigurieren, testen und sogar live schalten – ohne vollständig von Entwicklern abhängig zu sein.
So entsteht echte Kollaboration statt Übergabe: Anstatt Anforderungen in Lastenheften zu dokumentieren, arbeiten Business- und IT-Teams direkt zusammen im System. Prozesse werden gemeinsam erarbeitet, angepasst und kontinuierlich verbessert – schnell, effizient und mit unmittelbarem Praxisbezug. Interne Silos werden abgebaut, Abteilungen entlastet und Umsetzungen beschleunigt.
Die Vorteile der MACH Architektur von Emporix:
- Microservicebasierter, modularer Aufbau: Funktionen wie Checkout, Order Management oder Promotions können individuell kombiniert und jederzeit erweitert oder ersetzt werden.
- API-first: Eine konsequente Schnittstellenlogik ermöglicht einfache Integration in weitere Systeme wie PIM, DAM, ERP, CRM etc.
- Cloud-native und skalierbar: Die SaaS-Plattform wächst mit Ihren Anforderungen; Updates und Weiterentwicklungen kommen direkt vom Hersteller.
- Headless-Architektur: Unterschiedliche Touchpoints wie Webshop, App oder Marktplatzanbindungen lassen sich unabhängig und flexibel anbinden.
- Schnelle Markteinführung: Durch Low- und No-Code-Komponenten wird die Time-to-Market deutlich verkürzt.
Die zuletzt durch geopolitische Themen in den Fokus gerückten Sicherheitsanforderungen an die Architektur selbst, werden darüber hinaus durch datenschutzkonformes Hosting in deutschen Rechenzentren sichergestellt – Data Autonomy trifft auf Skalierbarkeit.
Erfolgsfaktor für die Umsetzung: Ein erfahrener Partner, der Ihr Geschäftsmodell versteht
So leistungsfähig eine Plattform auch ist – entscheidend für den Projekterfolg ist die Art und Weise, wie sie eingeführt und genutzt wird. Der Wechsel zu einem Composable-Commerce-Modell ist ein struktureller und organisatorischer Wandel, der gut vorbereitet und konsequent begleitet werden sollte. Mit dem Schwerpunkt in hochkomplexen, internationalen B2B Projekten ist unsere Erfahrung der Erfolgsfaktor für Ihr Transformationsprojekt, den wir bei communicode als Full-Service-Digitalagentur seit über 21 Jahren bieten.
Unsere Rolle in Ihrem Projekt:
- Strategie & Roadmap: Wir verstehen ihr Geschäftsmodell! Darauf basierend analysieren wir Ihre Systemarchitektur und erarbeiten eine klare Migrationsstrategie.
- Technische Umsetzung: Architektur, Schnittstellen, Datenmigration und Betrieb – wir übernehmen die komplette Implementierung aus einer Hand.
- Prozessdesign & Orchestration: Unsere Expert:innen helfen, Prozesse neu zu denken und gezielt zu digitalisieren – praxisnah und mit Fokus auf Automatisierung.
- Enablement & BegleitungBold: Wir machen Ihre Teams fit für den Betrieb mit Emporix – durch Trainings, Change Management und zuverlässigen Support nach dem Go-Live.
Fazit: Jetzt auf Zukunftskurs stellen
Der Wunsch, monolithische Plattformen abzulösen- sei es aufgrund von fehlendemSupport, mangelnder Weiterentwicklung oder Prozessumstellungen, die nicht abgebildet werden können, ist kein Risiko – sondern eine strategische Chance für den nächsten Entwicklungsschritt im E-Commerce. Emporix bietet Unternehmen eine hochmoderne Plattform, die Prozesse in den Fokus rückt und sich flexibel mit interdisziplinären Teams aus IT, Marketing und Businessanwender:innen weiterentwickeln lässt. Mit communicode gewinnen Sie einen erfahrenen Partner, der nicht nur die technische Umsetzung realisiert und verantwortet, sondern digitale Transformation ganzheitlich denkt und langfristig begleitet.
Sie stehen vor dieser Entscheidung? Sprechen Sie uns gerne an!